Treff der Selbsthilfegruppe „Verwaiste Eltern“

 

Donnerstag, 12.07.2018; 18:00 Uhr; Frauentreff Sundine


Lass mich für dich hoffen
wo alles verloren scheint.
Ich will nicht fliehen
vor deiner Not,
auch wenn ich hilflos bin
und nicht frei von Angst.
Ich weiß,
dass mein Verstehen begrenzt ist,
und doch will ich versuchen,
mich mit dem Herzen einzulassen
auf das, was dir geschieht:
mit dir fragen,
mit dir schweigen
und vielleicht auch mit dir weinen,
deinen Zorn spüren
und deine verzweifelte Sehnsucht nach Trost.
Lass mich mit dir warten,
bis Vertrauen zu keimen beginnt
und du Mut findest,
den Weg zu gehen,
der dir zugemutet ist.

aus „Viele Türen hat das Leben“ von Antje Sabine Naegeli

Liebe Eltern der gestorbenen Kinder,
für einige galt bis vor kurzem noch: wir sind eine ganz normale Familie. Bis sie ganz unverhofft ein Schicksalsschlag getroffen hat. Und der Schlag kam aus einer Richtung, aus der er am wenigsten erwartet wurde. Alte Menschen
werden krank oder sterben ohne lange Krankheit. Aber doch nicht unsere Kinder!
Das es uns treffen könnte und unsere Kinder sterben, daran haben die wenigsten gedacht.
Bis ein Arzt die Diagnose stellte. Mit den Auswirkungen der Krankheit leben, die Therapie ertragen und die immer neue Enttäuschung, wenn das erhoffte Wunder
nicht eintraf. Für die jungen Menschen und ihre Eltern ein Leidensweg.

Oder es stehen zwei Polizisten in der Wohnung und behaupten, der Sohn, die Tochter, sind bei einem schweren Verkehrsunfall gestorben. „Das kann nicht wahr sein….. wir haben doch eben am Handy miteinander
gesprochen.(?!?)“
Oder der Sohn, die Tochter sind gefunden worden. Sie wollten leben, aber nicht so. Und deshalb sahen sie als Ausweg den Schritt durch die Tür, durch die man nur hinausgehen kann.

Trauer empfindet man in jedem Fall – Unsagbare. Und dennoch ist es gut, darüber zu reden, diese Trauer in Worte zu kleiden und mit gleichsam betroffenen Eltern Selbsthilfe erlebbar zu machen – sich dem Leben weiter stellen zu
können.

Bitte fühlen Sie sich herzlich eingeladen in unsere Gruppe in Stralsund.